Direkt zum Inhalt
Aktuelles

Preisträger

Autor
Info
Veröffentlichungsdatum
28.11.2023

Ein wunderschönes Festival ging am 25.11. mit einer tollen Preisverleihung zu Ende!
Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten:

Die Jury - betehend aus Schauspielerin Romina Küper, Sebastian Spors, Festivalleiter des OpenEyes Filmfestivals in Marburg, und der Flensburger Künstlerin Christiane Limper - vergab folgende Preise:
Hauptpreis Animation : Chicken von Anna Benner (gesponsert von Rechtsanwalt und Notar Olaf Luther)
Hauptpreis in der Kategorie Wagnis: Getty Abortions von Franzis Kabisch (gesponsert von Comline)
Hauptpreis Dokumentation (Non Fiktion): Clown esses von Jana Rothe (gesponsert von wirklich Verlag)

Der Flensburger Querkopf, der seit drei Jahren vom Verein die Brücke verliehen wird ging an:
Biegen und Brechen von Falk Schuster und Mike Plitt
Lobende Erwähnungen für: Vom Stehen und Fallen von Paul Raatz Und Geht schon von Lisa Wagner

Der Publikumspreis im dänischen Wettbewerb (gesponsert vom SSF)
ging an: Amala von Nivetha Balasubramaniam,
der Publikumspreis im deutschsprachigen Wettbewerb (gesponsert von forward filmproduktion ) an
Omid Mirnour für den Film Korruption auf Erden

Bereits am Vortag waren beim Plattspotsjubiläum die Preise für den plattdeutschen Wettbewerb vergeben worden.
Der Plattspots 2023 wurde an Oliver Boczek für den Film Striekers vergeben
Desweiteren wurden Mehr Platt weniger Ärger von Sven Bohde und De Minsch is’n Worm von Jörn Stäger ausgezeichnet.
Das Publikum wählte mit Dr. Plattdüütsch von Cathrin Paulsen, Benjamin Vay, Tobias Möckel den Preisträger von 2013 zum Lieblingsfilm aus 10 Jahren Plattspots. Mehr Infos dazu