Plattspots 2023
2013 haben wir zusammen mit dem Plattdüütsch Zentrum Landsdeel Schleswig zum ersten Mal dazu aufgerufen, Plattdeutsche Kurzfilme einzureichen. 15 Filme wurden damals von den Studierenden der Hochschule Flensburg eingereicht, drei davon ausgezeichet. Das kam so gut an, dass wir das im Abstand von drei Jahren immer wieder erneut ausgeschrieben haben. Zuletzt im vergangenen Jahr.
Anlässlich des 10 Jubiläums haben wir im Rahmen der Kurzfilmtage am 24.11.2023 die drei Preisträger des aktuellen Plattspots Wettbewerbs zusammen mit den Preisträgern der vergangenen 10 Jahre in einem Programm präsentiert.
Gesa Retzlaff vom Plattdüütsch Zentrum führte durch das Programm und bedankte sich bei der Jury, die in diesem Jahr aus Christiane Ehlers vom Niederdeutschsekretariat, Lornz Lorenzen vom NDR und Mattis Knutzen von der Filmagentur Capt’n Capture bestand.
Und hier sind die Preisträger:
Platz 1: Striekers von Oliver Boczek
Platz 2: Mehr Platt weniger Ärger von Sven Bohde
Platz 3: De Minsch is’n Worm von Jörn Stäger
Der Publikumspreis für 10 Jahre Plattspots ging an: Cathrin Paulsen, Benjamin Vay und Tobias Möckel für den Filmbeitrag Dr. Plattdüütsch aus dem Wettbewerbsjahr 2013.
Publikumspreis: Dr. Plattdüütsch von Cathrin Paulsen, Tobias Möckel und Benjamin Vay