Direkt zum Inhalt

Barcamp Film

Unser Netzwerk für Filmmenschen im Norden

Irgendwann haben wir überlegt, dass es schön wäre, die Menschen im Norden, die „irgendwas mit Film“ zu tun haben, zusammenzubringen. Bestes Format für sowas aus unserer Sicht: ein Barcamp! Also haben wir 2021 das erste Barcamp Film in SH veranstaltet. Über 100 Menschen waren damals im September beim Barcamp Klappe die Erste auf dem Campus in Flensburg dabei.

Warum?

Es gibt so viele Branchen hier bei uns im Norden, die direkt oder auch indirekt etwas mit dem Medium Film zu tun haben – Filmschaffende, Schauspieler·innen, Produktionsfirmen, Kulturbetriebe, Techniker·innen, Kinobetreiber·innen, Festivalmacher·innen und Filmbegeisterte.

Wir möchten sie zusammenbringen und “Film” aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachten, Fragen stellen, Pläne schmieden, Zukunft planen.
Dafür eignet sich das Barcamp als Veranstaltungsformat besonders gut, denn hier gibt es keine vorher festgelegten Vorträge und kein Tagungsprogramm – alle sind für alles offen.

Die Veranstaltung beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Themen vorzuschlagen, die sie dann im Verlauf des Tages in 45-minütigen „Sessions“ in kleinen Gruppen vorstellen oder diskutieren können. Dazwischen gibt es bis zum Abend viele Gelegenheiten, auch beim gemeinsamen Mittag und in der Kaffeepause ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei!

Eindrücke