Wechsel in der künstlerischen Leitung
Karsten, der die Kurzfilmtage gegründet und 24 Jahre lang das Wesen des Festivals geprägt hat, verabschiedet sich mit den diesjährigen Kurzfilmtagen von seiner Position als künstlerischer Leiter bei filmkorte.
Wir sind Karsten überaus dankbar, dass er seinerzeit den Impuls hatte, Kurzfilmen einen Platz in Flensburg zu geben. Jedes Jahr wieder hat er Programme für das Festival zusammengestellt, die mit ihrer Vielfalt, Aktualität und Qualität das Publikum fasziniert und immer mehr begeistert haben. Mit seinen Ideen und seinem Elan konnten weitere Formate wie der Kurzfilm Streifzug wachsen, die heute in ihrer Gesamtheit das Gesicht von filmkorte prägen. Auf das wir stolz sind. Weil wir Menschen auch mit Ungewöhnlichem begeistern und ins Gespräch bringen.
Danke dafür, Karsten!
Seine Entscheidung, die Programmverantwortung ab dem nächsten Jahr in andere Hände zu übergeben, hat nicht mit nachlassendem Interesse an den Filmen oder der Arbeit mit filmkorte zu tun, sondern vielmehr mit der Überzeugung, dass nach so langer Zeit hier eine Veränderung richtig wäre. Er möchte seine Schwerpunkte bei uns im Verein anders setzen, sich weiter engagieren - Nur eben nicht mehr in der Programmverantwortung.
Die übernimmt ab 2025 die Kuratorin und Filmhistorikerin Vivien Buchhorn.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der gebürtigen Lübeckerin, die bei den Kurzfilmtagen in diesem Jahr schon einmal ihren Einstand mit einem neuen Format gesprächs:bedarf gibt. Zu erleben am Freitag, 15.11. um 17.30 Uhr in der Theaterwerkstatt Pilkentafel.