Open-Air-Kino
Das Forum Südermarkt-PLUS ist ein Netzwerk aus Anwohner·innen, Kulturschaffenden und Geschäftsleuten. Diskutiert werden in regelmäßigen Treffen Anliegen der Innenstadt und gemeinsam werden durch den Dialog Initiativen lebendig und Innenstadträume lebensnah gestaltet.
Zentral am Südermarkt öffnet das blaue kaninchen im Sommer seine Türen als Ort, an dem Nachbarschaft, Neugierige, Vereine und Initiativen zusammenkommen können – ein Raum in der Innenstadt, der zum Verweilen und Kennenlernen einlädt, ganz ohne Konsumzwang. Schau rein und mach mit!
In Bewegung
Die fünf Kurzfilme unter freiem Himmel verbinden Generationen und Gefühlswelten. In bunten Animationen erleben wir in einem Mehrfamilienhaus, wie wichtig es ist, Individualität und Gemeinschaft in Balance zu halten. Wir tanzen mit Jools und spüren, wie Bewegungen unser Selbstbewusstsein stärken können. Hühner bekommen Mäntel gestrickt, während die fast hundertjährige Frau Miko hingegen ihren verschollenen Nerzmantel sucht. Spiralförmige Schneckenhäuser zerfl ießen im Fotoalbum des Lebens, während der Farn sich einrollt und ein Pferdeschwanz wächst. Überall wird Schutz benötigt, eine zweite Haut, die uns weiter tanzen lässt. Dann werden die Kreise nicht zu Wiederholungen, sondern zu Pirouetten für einen Blickwechsel, der uns eine neue Perspektive schenkt.
Die Filmemacherin Lenia Friedrich ist zu Gast.