Direkt zum Inhalt

Kurzfilmstreifzug 2025

Autor
Maja Petersen
Veröffentlichungsdatum
15. Mai 2025

Wer beim Kurzfilm Streifzug dabei war, wird es bestätigen: Es gibt keine schönere Gelegenheit, eine Vielfalt an Kurzfilmen zu erleben, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig die Flensburger Innenstadt zu entdecken!

Und so lief das:

Unglaubliche 36 Einrichtungen zwischen Nordertor und Roter Straße waren am 13. und 14. Juni bei unserem 5. Kurzfilm Streifzug dabei und haben jeweils einen Kurzfilm gezeigt. Immer wieder von vorn.

Unzählige Flensburger*innen und Gäste der Stadt waren haben bei sommerlichen Temperaturen die Gelegenheit, durch die Stadt zu streifen und sich Kurzfilme anzuschauen, reichlich genutzt. Die Atmophäre war wunderschön.

Einen kleinen Eindruck vermitteln die ersten Fotos von der Veranstaltung (s.o.)

  • Freitag, 13. Juni
    von 16 bis 22 Uhr – Kurzfilme satt in den beteiligten Einrichtungen
    ab 22.30 Uhr – Party im Volksbad
  • Samstag, 14. Juni
    von 14 bis 21.30 Uhr – Kurzfilme satt in den beteiligten Einrichtungen
    ab 22 Uhr – Kurzfilm Open Air auf dem Südermarkt organisiert vom Projekt Erlebnismeile

Die künstlerische Leitung hat in diesem Jahr Vivien Buchhorn übernommen. Sie hat ein ganz besonderes Programm zusammengestellt, das einen Bogen spannt zum zeitgleich stattfindenden Emmy Hennings Festival, mit dem die Emmy Hennings Gesellschaft an die Flensburger Künstlerin und Wegbereiterin des Dadaismus erinnert.

Neu in diesem Jahr waren Veranstaltungen, die von lokalen Akteuren präsentiert und begleitet werden. Voll des Lobes waren die Besucher*innen beispielsweise von filmischen Experimenten, die Studierende der HS Flensburg im MODUL 1 präsentiert haben. Auch die Filmkollagen von Schülerinnen und Schülern der Auguste-Viktoria-Schule kamen sehr gut bei dem Publikum an.

In diesem Jahr dabei (von NORD nach SÜD, Stand 14.04, Übersicht bei Google):

Workshops und Performances:

Der Kurzfilmstreifzug 2025 wird gefördert vom Projekt Erlebnismeile im Rahmen des Bundesprojektes Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren. Vielen Dank an alle Mitarbeitenden von Erlebnismeile, Flensburg.City und der TAFF sowie zahlreichen Studierenden der Europa-Universität und der Hochschule Flensburg!