35 Flensburger Orte öffnen für Kurzfilme ihre Türen
Vom 12. bis 14. Juni verwandelt filmkorte e.V. die Flensburger Innenstadt wieder in eine urbane Kinolandschaft: 35 Orte des alltäglichen Stadtlebens – von Ateliers, Beratungsstellen, einem Bioladen bis zu einem Wohnprojekt – werden temporär zu Spielstätten für Kurzfilme.
Der Kurzfilmstreifzug durch die Flensburger Innenstadt ist seit fünf Jahren fester Bestandteil des Kinojahres der Flensburger Kulturszene. In diesem Jahr steht das kuratierte Programm unter dem übergreifenden Thema »Arbeit«. Da wird Kunst zur Berufung, Trauerarbeit schafft Trost oder es entstehen muntere Wege in die Erholung. Entlang der vielfältigen Spielstätten können sich die Zuschauer·innen wieder individuelle Routen zusammen-stellen und Kurzfilme aller Genres erleben. So wird die Stadt durch Gäste neu entdeckt, aber auch Flensburger·innen können die Stadt neu kennen-lernen. Beim diesjährigen Streifzug sind einige neue Orte vertreten: etwa der Verein Flüchtlingshilfe e.V., der Deutsche Gewerkschaftsbund oder der Bioladen momo naturbutik. Auch Räume, die länger nicht dabei waren, wie das Landestheater, kehren zurück. Eine weitere Neuerung betrifft die Veranstaltungsdauer: Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Streifzug um den Sonntag verlängert.
Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule Flensburg
Das Streifzug-Thema greifen auch Studierende Film & Media Arts unter dem Motto »Work. Work. Work. Dokumentarische Kurzfilme der Hochschule Flensburg zum Thema Arbeit« auf, die sie am Samstag, den 13.06. um 16 Uhr in der Norder 147 präsentieren. Ein Austausch gibt die Möglichkeit, von Arbeitsprozessen zu berichten und produktives Feedback zu erhalten. Am Freitagabend wird es erstmals ein neues Highlight geben: »Bilder in Bewegung« ist konzipiert als gemeinsamer Spaziergang durch die Stadt, bei dem Hauswände, Brunnen sowie Segel zur Projektionsflächen für Kurzfilme werden. Das Programm ist ebenfalls gestaltet von Studierenden der Hochschule Flensburg. »Wir freuen uns, mit diesen Formaten sowohl internationale Kurzfilmvielfalt nach Flensburg zu bringen als auch die Stadtgesellschaft aktiv einzubinden. Gleichzeitig richten wir den Blick bewusst auf die Studierenden der Hochschule Flensburg und geben jungen Filmschaffenden eine sichtbare Plattform«, sagt die Künstlerische Leitung von filmkorte e.V., Vivien Buchhorn.
Open-Air-Kino am Südermarkt
Am Samstag, den 13. Juni findet auf dem Südermarkt das Open-Air-Kino statt. Damit wird die langjährige Kooperation des Open-Airs als lebendige Begegnungsstätte mit dem Forum Südermarkt-PLUS fortgesetzt. Das Open-Air-Kino bietet nach dem individuellen Tagesprogramm die Möglichkeit, am Abend zusammenzukommen. In diesem Jahr begleitet ein neuer Koopera-tionspartner die Veranstaltung: das blaue kaninchen. Im Sommer öffnet das blaue kaninchen, u.a. initiiert von der blau:pause, den Kiosk unter der Plattform am Südermarkt als nachbarschaftlichen Begegnungsraum. »Das Rahmenprogramm mit dem Open-Air-Kino macht den Kurzfilmstreifzug nicht nur zum Fest des Kurzfilms, sondern auch zu einem lebendigen, kulturellen Netzwerk innerhalb der Stadt, das Kunst, Publikum und lokale Akteur·innen miteinander verbindet«, so Buchhorn.
Das gesamte Programm des Kurzfilmstreifzugs gibt es im Juni online auf filmkorte.de oder an allen beteiligten Spielstätten.
Am Mittwoch, den 3. Juni, um 15 Uhr bieten wir ein Pressegespräch im Boutiquehotel Petuh (Wilhelmstraße 4) mit Vivien Buchhorn und weiteren Akteuren der Spielstätten an.
Kontakt
Nicola Techel
+49 15253121454
nicola@filmkorte.de