Direkt zum Inhalt

Das Programm 2025 ist online

Autor
Nicola Techel
Veröffentlichungsdatum
31. Okt. 2025

30 Kurzfilme in sechs Wettbewerbsprogrammen – zwei neue Sektionen – vier Jurys – fünf Festivaltage – viele spannende Gäste. Wir freuen uns auf die Vielfalt von Kurzfilmen, lebendige Diskussionen und ein tolles Publikum vom 12. – 16. November in Flensburg!

Das diesjährige Wettbewerbsprogramm entlässt uns »mit anderen augen« aus dem Kino.

Von Ærø reisen wir im Zeitsprung nach Teneriffa in die Nebensaison – zwischen Urlaub und Leben – üben uns in Gratwanderungen zwischen Freundschaft und Gemeinschaften. Die Figuren der Filme reiben die Zähne aufeinander, suchen das Glücksspiel, streben nach Perseiden und Gleichberechtigung. Eine Heimsuchung wird zur Trauerarbeit zwischen Vater und Sohn oder zur Annäherung zweier Frauen. Im Stimmbruch suchen wir andere Töne, Spuren oder Chancen, um die eigene Stimme wieder erheben zu können. Unterschiedliche Generationen vereinen sich, helfen und solidarisieren sich, feiern das Leben – und das Kino!

Ergänzt wird das Programm durch weitere Sektionen und ein vielfältiges Rahmenprogramm für Flensburger Filmbegeisterte, Filmnachwuchs und Filmbranche. 

gesprächs:bedarf zeigt die Flensburg-Premiere von Die Möllner Briefe. Wir freuen uns sehr auf Martina Priessner und İbrahim Arslan.

Die neue Sektion Am Anfang war der Kurzfilm präsentiert die Kurzfilme von Bernhard Marsch – Filmemacher, Sammler und Gründer des Filmclub 813 Köln.

Im Rolle Vorwärts Special präsentieren wir ein kuratiertes Kinder- und Jugendprogramm am Festivalsonntag.

Erkundet das gesamte Programm hier. Der Vorverkauf startet ab dem 1.11. online und an allen Vorverkaufsstellen.